Helpdesk

Der Helpdesk für die Einführung des Kerndatensatz Forschung gibt Forschungseinrichtungen in Deutschland Hilfestellung bei der Interpretation der Spezifikation des Kerndatensatz Forschung und unterstützt Datennutzerinnen und Datennutzer bei der Formulierung spezifikationskonformer Abfragen (weitere Details zu Aufgabenbereich und Strukturen des Helpdesks finden sich hier). Der Helpdesk wird vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW), Außenstelle Berlin im Rahmen eines von Bund und Ländern finanzierten dreijährigen Projekts organisiert und durchgeführt (Förderkennzeichen KDS2016 (BMBF), Laufzeit: 2017 bis 2019).

Der Helpdesk steht allen – zukünftigen oder potentiellen – Nutzerinnen und Nutzern des Kerndatensatz Forschung im deutschen Wissenschaftssystem für individuelle Anfragen zur Verfügung. Die erarbeiteten Antworten sind in einer Informationsbasis öffentlich einsehbar. Darüber hinaus werden Antworten auf wiederholt gestellte, übergeordnete Fragen unter der Rubrik Häufige Fragen gebündelt dargestellt.

Weiterhin organisiert der Helpdesk themenbezogene Veranstaltungen und Workshops zu häufig thematisierten Aspekten oder Definitionen des Kerndatensatz Forschung und plant, mit unterschiedlichen Landesinitiativen zum Kerndatensatz Forschung zu kooperieren.