Forschungsfelder des KDSF

Zwischen Januar und Dezember 2020 widmete sich ein an der Humboldt-Universität zu Berlin und am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführtes Kooperationsprojekt der Entwicklung einer Klassifikation für interdisziplinäre Forschungsfelder.

Ziel des an den Helpdesk angegliederten und von Bund und Ländern geförderten Vorhabens (FKZ KDSFF2020A/B) war die intellektuelle Entwicklung einer Forschungsfeldklassifikation zur Unterstützung einer differenzierten Abbildung interdisziplinärer bzw. gegenstands- oder problembezogener Forschung auf der Basis vorhandener Forschungsfeldlisten.

Die Forschungsfeldklassifikation (FFK) ist als eine von drei Systematiken zur Aggregation von Forschungsinformationen im Sommer 2022 in die Weiterentwicklung des KDSF (Version 1.3.) integriert worden.

Das Projekt, seine Prozesse, Methoden und Ergebnisse werden ausführlich in dem folgenden Dokument beschrieben:

Die in der Projektdokumentation referenzierten Anlagen sind an dieser Stelle aufgelistet und separat abrufbar:

Anlagen zur Projektdokumentation

Als Ansprechpartnerinnen stehen die Projektleiterinnen Prof. Vivien Petras, PhD, Humboldt-Universität zu Berlin, und Dr. Sophie Biesenbender, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, zur Verfügung.